Donnerstag, 4. Mai 2017

Wir checken die NABU Label Check App

Hallo Ihr Lieben,

bei unseren Testreihen zu Naturkosmetik ist uns aufgefallen, dass es ganz schön kompliziert ist, sich durch den Dschungel der Umweltlabels und -zertifizierungen zu hangeln. Die eigenen Recherschen sind aufwändig und die selbstgezogenen Schlussfolgerungen nicht immer eindeutig. Darum haben wir mal ein wenig herum gesucht und in unserem Play Store eine App gefunden, die uns Konsumenten helfen sollen, die vielen unterschiedlichen Umweltlabels einzuordnen.


NABU setzt sich immerhin seit 110 Jahren für Naturschutz und Nachhaltigkeit ein und erscheint uns ein vetrauenswürdiger Anbieter in diesem Bereich zu sein. Mit der App kann man zum einen Umweltsiegel fotografieren oder man kann die Siegel in einer Tabelle suchen. Mit einem weiteren Klick soll man dann erfahren, ob es für die Umwelt vorteilhaft ist, das Produkt mit diesem Siegel zu wählen. Wichtig - es ist für Siegel im Lebensmittelbereich gedacht.

Die Installation der App funktionier schon einmal  sehr easy und kostenlos ist es zudem.

Wir schnappen uns eine Milch aus dem Kühlschrank, die im Aldi gekauft wurde und ein Bio-Siegel hat. Zunächst suchen wir das Aldi Bio-Siegel in der Siegelgalerie. Und wir finden es auch, juchu. Die App gibt uns die Information, dass die Milch einen Umweltvorteil hat, zeigt den Daumen nach oben und schreibt: "Empfehelnswert! Aber es geht sogar noch besser!". Weiter unten erfahren wir, dass es sich um gesetzliche Bio-Mindeststandards handelt, die dort eingehalten werden und dass, die Bio-Anbauverbände höhere Ansprüche an Öko-Landbau und Tierhaltung haben.
Das finden wir informativ und ermöglicht uns eine Einordnung dieses Umweltsiegels.






Desweiteren gibt es die Möglichkeit, mit der App ein Foto von einem Siegel zu machen, welches dann gesucht und gezeigt wird. Das hat leider bei uns nicht geklappt :-(. Keinmal hat die App unser Foto erkannt. Blöd, weil eigentlich ist die Idee ja super. Wir versuchen es demnächst noch einmal mit einem anderen Handy...


Selbst ohne die Foto-Funktion finden wir die App hilfreich, weil die meisten Siegel, die uns so begegnet sind, in der Galerie zu finden sind.

Tschau
#Nachhaltigkeit


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen