Dienstag, 2. Mai 2017

Lynn isst so gerne Avokados

Hallo Ihr Lieben,

wisst Ihr eigentlich, dass Lynn super gerne Avocados ist? Und das geht auch nicht nur ihr so, sondern Avokados sind allgemein super beliebt, weil sie so lecker und so gesund sind.


Es gibt ganz viele tolle Rezepte mit Avokados



  

und man könnte glatt jeden Tag welche essen, ABER:

Ein Artikel in der "Schrot & Korn" / Ausgabe 03/17 hat uns ganz böse die Augen geöffnet, was die Nachhaltigkeit einer Avocado angeht.

1. Avocados gibt es nicht aus der Region, sondern haben immer eine lange Schiffs- oder/und LKW-Reise hinter sich. Daher ist der CO2-Ausstoß, den sie, um bei uns auf dem Teller zu landen haben, sehr hoch.

2. Der Anbau von Avokados erfordert einen enorm hohen Wasserverbrauch. Und das ist gerade in den tropischen Ländern, in denen die Avokados am besten gedeihen, besonders schwierig.


3. Die Nachfrage nach Avocados ist sehr stark angestiegen. Dieser Boom führt besonders in Mexiko, dem mengenmäßig größten Anbaugebiet von Avocados, dazu, dass Bauern dort illegal Wälder abholzen, um neue Anbauflächen zu schaffen.

Oh jee, arme Lynn, sie sollte -laut "Schrot & Korn" ihre Avocados mehr als eher seltenes Genussmittel essen und nicht jeden Tag als Grundnahrungsmittel verputzen.

Den Artikel zu diesem Thema findet Ihr hier.
 Tschau
#Nachhaltigkeit



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen